Am vergangenen Montag war es so weit, die fünfte bis siebte Klassenstufe der Freien Waldorfschule Mayen konnten einen Schultag lang die Welt des American Football kennenlernen. Auf dem Mendiger Fußballplatz wurden die 35 Schüler*innen von den Coaches Markus Kettner und Robert Kübler sowie den Spielern Eduard Wiens und Florian Schuster des AFC Mosel Valley Tigers begrüßt. Zunächst standen Übungen zur Koordination im Vordergrund.

Dank der wachen Augen von Coaches und Klassenlehrer*innen wurden zwei Teams mit völlig unterschiedlichen Spielern zusammengestellt – und plötzlich konnte man sehen, worin die Faszination dieses Sports liegt: die Stärken jedes Einzelnen werden im Team gebraucht und führen zu immer neuen Spielverläufen.

Weil die kontaktlose Variante „Flag Football“ gespielt wurde, konnte auf die schwere Schutzausrüstung verzichtet werden – ein Glücksfall an diesem heißen Spätsommertag.

Ein herzliches Dankeschön geht nicht nur an die engagierten Mosel Valley Tigers, sondern auch an den Fußballverein SV Eintracht Mendig, der durch das Bereitstellen des Platzes diesen besonderen Schultag ermöglicht hat.